>>> FAQ

 

Antworten zu einigen der am haeufigsten gestellten Fragen werden hier exemplarisch dargestellt.
Ihre persoenlichen oder speziellen Fragen werden gerne bei einem unverbindlichen und persoenlichen Gespraech ausfuehrlich beantwortet.
Sie koennen natuerlich auch telephonisch und per e-mail Kontakt aufnehmen und einen Beratungstermin vereinbaren.

- Was fuer Split-Konzepte sind moeglich ?

Saemtliche Konzepte sind moeglich, zB Aufnahme in einem anderen Studio, oder andere Örtlichkeiten, Overdubs wieder woanders und finales Mixing nochmal woanders. Durch sehr gute Kontakte kann Guerilla zB Studios in Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien vermitteln

- Wir wollen unsere erste EP aufnehmen, wieviele Tage brauchen wir dafuer ?

Dazu gibt und kann es auch keine serioese Antwort geben. Denn das Arbeitstempo der Musiker und die Qualitaet der aufgenommenen Spuren ist individuell und abhaengig von verschiedenen Faktoren: Wie gut und wie sicher spielen die einzelnen Musiker ? Wie gut ist die Band vorbereitet ? Sind die einzelnen Musiker Click-fest/tight ? Welchs Ergebniss wird angestrebt ?

Was in jedem individuellen Einzelfall moeglich ist, kann letzlich nur im persoenlichen Gespraech herrausgefunden werden.

- Wir haben selbst unsere Songs aufgenommen, koennen wir diese mischen lassen ?

Natuerlich - das Abmischen von Tracks ist eine der Kernkompetenzen von Guerilla-Underground.

Vorraussetzung dafuer ist das die Einzelspuren verwertbar sind und gewissen Qualitaetsanspruechen gerecht werden.Je besser und mit je groesserer Sorgfalt die Spuren aufgenommen wurden, umso eher wird das Endergebniss hohen Ewartungen gerecht werden.

Welchen Kriterien die Spuren entsprechen muessen, wird bei einem persoenlichen Gespraech detailiert erklaert.

- GEMA, GVL, Freistellung, Lizenzen und wir verstehen nur Bahnhof.

Fuer alle juristischen und organisatorischen Belange steht Guerilla-Underground beratend zur Seite. Fuer spezielle Faelle und Situation bestehen enge Kontakte zu Rechtsanwaelten mit Schwerpunkt Medienrecht und Steuerberater/ Finanzexpeten fuer Musik-Gewerbliche Angelegenheiten.

- Mastering ?

Mastering ist ein eigenstaendiger Prozess der nach dem finalen Mixdown stattfindet und ausgebildete Spezialisten mit hochwertigem und teuren Spezialequipment erfordert. Mastering - bzw korrekter Premastering - stellt primaer sicher das keine technischen Fehler auf dem Mastermedium sind das an das Presswerk geschickt wird. Desweiteren wird der Gesamtpegel (Lautheit) und Druck auf konkurenzfaehiges Niveau erhoeht. Last but not least, werden noch frequenzabhaengige Feinjustierungen vorgenommen um einen klanglichen koherenten Eindruck fuer die gesamte CD zu erhalten.

Pofessionelles Mastering setzt eine voellig andere Equipment - Ausstattung und voellig andere Raumlichkeitsanforderungen vorraus, als normale Studios gewoehnlich haben und investieren koennen. Deswegen ist es nicht ratsam, und auch nicht professionell, mixing und mastering im selben Studio zu machen; leider hat sich diese Unsitte vorallem bei kleinen Studios eingebuergert - die Leidtragenden sind die zahlenden Bands die ein qualitativ minderwerties Produkt erhalten. In Muenchen gibt es nur eine handvoll Studios die qualitatives Mastering "in-house" anbieten koennen. Alle anderen Studios erfuellen nicht die technischen und raumlichen Vorraussetzungen.

Guerilla-Underground mastert nicht selbst, sondern arbeitet mit hochprofessionellen Mastering-Hausern national und international zusammen. Welcher Mastering Engineer und welches Mastering Haus fuer das jeweilige Projekt am besten ist, wird zusammen mit dem Kuenstler entschieden. Sicher ist aber - Guerilla arbeitet nur mit den besten zusammen.

- Arbeitet Guerilla mit ProTools ?

ProTools ist de facto der professionelle Studiostandart. Aber wenn man von ProTools redet, sollte auch klar sein, dass man dann auch die professionellen HD bw ACCEL Versionen meint. Leider hat sich eingebuergert das viele kleine Studios angeben sie wuerden mit ProTools arbeiten, aber letzlich nur mit der sehr abgespeckten Light Version, die zwar kompatibel zum grossen ProTools ist, aber qualitativ eher im Hobby-Bereich anzusiedeln ist.Die Preisdifferenz zwischen ProTools HD und ProTools LE betraegt immerhin ca. 30.000 EUR, food for thought...

Da fuer Guerilla aus Serioesitaets-Gruenden so eine Augenwischerei nicht in Frage kommt, und sich in den letzten Jahren eine sehr gute Alternative mit nativen Hosts gebildet hat, arbeitet Guerilla mit einem DSP gestuetzten Cubase/Nuendo System das qualitativ gleichauf mit grossen HD/ACCEL ProTools Systemen ist. Die Kosteneinsparung die dadurch entsteht, kann dann 1:1 an den Kunden weitergegeben werden.

- Wir wollen Analoge Bandaufnahme. Ist das moeglich ?

Nichts klingt mehr nach Rock und echter Musik als Analoge Bandaufnahme und die klanglichen Vorteile sind immens. Natuerlich kann Guerilla Analoge Bandaufnahmen anbieten, aber man muss auch klar sagen: Die Produktionskosten vervielfachen sich, und fuer viele Bands ist Band eigentlich nicht das geeignete Medium. Ob eine Analoge Bandaufnahme in Frage kommt, kann gerne bei einem persoenlichen Gespraech erroertert werden.

- Was brauchen wir an Ausstattung ?

Das beste Studio der Welt kann nicht aus einer 200, -- Euro Gitarre mit entsprechendem Klang eine 2000,-- Euro Gitarre machen. Je hochwertiger und besser die Instrumente, umso besser wird das Endergebniss - deswegen ist es ratsam vor einem Studiobesuch zu klaeren, ob die Instrumente auch klanglich und qualitativ fuer Aufnahmen reichen.

Guerilla hat eine ausgewaehlte Instrumenten Sammlung, die den Musikern zum Einspielen zur Verfuegung steht. Und sollte diese - wieder Erwartens - nicht ausreichen, bestehen Kontakte um spezielles Equipment kostenguenstig auszuleihen.

 

- Wir sind die beste Band der Welt. Wir haben aber kein Geld ...

Waeret ihr die beste Band der Welt, haette ich euch schon lange angerufen. Bis dahin, viel Glueck und versucht es woanders.